Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Sponsoren und Engagierte unseres Turn- und Sportvereins,

der anstehende Jahreswechsel bietet wie immer die Gelegenheit, zurück und nach vorne zu schauen. Dieses Jahr ist dies besonders wichtig: Die Corona-Pandemie hat uns zum zweiten Mal fest im Griff. Der erste Lockdown hat lange die Sportausübung in unserem Verein sehr schwierig gemacht. Der zweite, da er uns in der Winterzeit trifft, lässt momentan kaum noch Möglichkeiten, gemeinsam Sport zu treiben.

Doch hat sich gerade in der schwierigen zurückliegenden Zeit gezeigt, wie lebendig in unserem Verein der Sport gelebt wird und wie unsere Übungsleiter jede alternative Gelegenheit ergriffen haben, um in ihren Gruppen Sport anzubieten.

So sind z. B. Gruppen, die üblicherweise in der Halle trainieren, im Frühjahr und im Sommer nach draußen ausgewichen. Unsere Jugendfußballmannschaften haben, sobald es möglich war, das Training wieder aufgenommen.

Zusammen mit der Gemeinde wurden Hygienekonzepte für die Turnhalle und für den Sportplatz erarbeitet und unter entsprechenden Investitionen in die Hygieneausstattung umgesetzt, so dass zum frühestmöglichen Zeitpunkt wieder mit dem Trainings- und Spielbetrieb begonnen werden konnte.

Auch in der jetzigen Situation zeigen unsere Übungsleiter Initiative und Erfindungsgeist, damit Sportangebote stattfinden können. Beispielhaft seien hier das Body-Styling oder Zumba genannt, die beide digital angeboten werden. Ein ganz tolles Angebot machen Markus und Johanna Dinkel, die für ihre Gruppen einen „Turnadventskalender“ über WhatsApp bereitstellen.

Auch wenn die Aussichten für 2021 derzeit nicht rosig sind, machen uns doch die gezeigten Beispiele Mut. Und je länger wir mit solch tollen Initiativen  im kommenden Jahr den Sport aufrechterhalten, um so besser wird es mit dem Verlauf des Jahres werden, wenn sich im Zuge der Impfungen hoffentlich für alle die ersehnte Normalisierung des Lebens einstellt.

Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir ab Mitte des Jahres wieder wie gewohnt alle gemeinsam unseren Sport aktiv und/oder passiv genießen können.

Spätestens dann, wenn wir uns wieder sicher treffen können, wollen wir auch die dieses Jahr ausgefallene Jahreshaupversammlung nachholen. Es stehen einige wichtige Weichenstellungen für den Verein an, für die wir das Engagement von möglichst vielen von Euch benötigen werden. Nicht zuletzt sei hier schon einmal an das bevorstehende große Vereinsjubiläum erinnert.

Wir möchten uns an dieser Stelle abschließend nochmals herzlich bei allen Mitgliedern, Freunden und ehrenamtlichen Helfern des Vereins, die dafür verantwortlich sind, dass ein geregelter Sportbetrieb in den jeweiligen Abteilungen möglich ist, bedanken.

Ein besonderer Dank gilt unseren Sponsoren und Unterstützern, die uns auch in dieser schwierigen Zeit die Treue halten.

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021.

Bleibt uns auch im neuen Jahr treu. Wir alle wollen unseren Verein wieder auf der sportlichen Erfolgsspur sehen.

Ihr Turn- und Sportverein Kenn